Am letzten Wochenende, vom 19. bis 22.09.2024 hatte der Oelder Tennisclub Blau – Weiß zum inzwischen zehnten Male zum Rusche Cup, ein LK Turnier der offenen Klasse mit zwei Damen- und drei Männerwettbewerben eingeladen. Gemeldet hatten über 70 Spielerinnen und Spieler aus dem Westfälischen Tennisverband. Bei herrlichstem Tenniswetter über das ganze Wochenende begannen die Spiele am Donnerstag auf allen acht hervorragend hergerichteten OTC – Plätzen. Abends wurde teilweise weiter unter Flutlicht gespielt.
Im Dameneinzel standen sich mit Jana Schmänk (Oelder TC Blau-Weiß) und Wiebke Paul-Hambrink (Tennispark Bielefeld) die topgesetzten Spielerinnen gegenüber. Jana Schmänk hatte Carolin Hülsmann (TC Grün-Weiß Bochum) mit 6:0 und 6:3 und Lena Noack (OTC) mit 6:2 und 6:1 geschlagen. Wiebke Paul-Hambrink schlug zunächst Leni Schaper (Ahlener TC 75) mit 6:1 und 6:4 und im Halbfinale nach einer Spielzeit von knapp unter drei Stunden Stella Petrasevic (TV Warendorf) mit 6:7, 6:4 und 10:8. Im Finale gewann Jana Schmänk den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz und insbesondere im Match-Tie Break beendete Wiebke Paul-Hambrink die langen Ballwechsel mit mutigeren Schlägen zum 6:4 und 10:8 zu ihren Gunsten. Die Zuschauer auf der gut gefüllten Terrasse des OTC bedankten sich mit langem Beifall für dieses spannende und hochklassige Spiel bei beiden Spielerinnen. Im Spiel um Platz drei gewann Lena Noack mit 6:3 und 6:2 gegen Stella Petrasevic. Die Nebenrunde gewann Carolin Hülsmann mit 6:2 und 6:4 gegen Theresa Brockschnieder (OTC).
Das Finale der Damen B gewann Neele Witkowski (TC Kaunitz) mit 6:3, 1:6 und 10:4 gegen Christine Maria Lakebrink (TC Herzebrock). Dritte wurde Melanie Cherny (TuS Spenge) mit 6:0 und 6:3 gegen Lea Hüffermann (SV Arminia Gütersloh. Die Nebenrunde gewann Alicia Op de Beek (SV Bad Waldliesborn vor Theresa Hans (SV Blau-Weiß Beelen.
Absolute Tennisleckerbissen wurde den Zuschauern bei der Herren A Konkurrenz geboten. Es hatten insgesamt 20 Spieler mit Leistungsklassen ab 2,7 gemeldet. Hier bestritten der an Nummer drei gesetzte Lukas Vejvara (Oelder TC Blau-Weiß) und der ungesetzte Mats Trüschler (TV Warendorf) das Endspiel. Auf dem Weg ins Endspiel schlug Mats Trüschler Jannik Paul-Hambrink (Gütersloher TC RW) mit 6:3 und 6:3, Tim Buschmann (Gütersloher TC RW) 6:2 und 6:2, Vincent Görner (Tennispark Bielefeld) 6:4 und 6:3 und Jonas Radine (TV Rot-Weiß Bönen) 6:4 und 6:1. Lukas Vejvara schlug zunächst Paul Kästner (TTC Gütersloh) und Tim Ramforth mit jeweils 6:2 und 6:2. Im Halbfinale lag er gegen den Topgesetzten Jannik Sorge (Gütersloher TC RW) schon mit 4:0 zurück, konnten den ersten Satz dank einer konzentrierten Steigerung aber noch mit 6:4 gewinnen. Der zweite Satz ging dann mit 6:2 an Lukas Vejvara. Im Endspiel lieferten sich beide Spieler ein Duell auf Augenhöhe mit krachenden Aufschlägen und Vorhänden von Mats Trüschler und sehr schnellen Bällen und gefühlvollen Stopps von Lukas Vejvara, der das Spiel dann mit 6:4 und 7:6 gewann. Dritter wurde Jannik Sorge. Die Nebenrunde gewann Paul Kästner gegen Tim Buschmann mit 6:2 und 7:5.
Den Herren B Wettbewerb gewann Jonathan Hans (SV Blau-Weiß Beelen) mit 6:1 und 6:2 gegen Clemens Koepke (Tennispark Bielefeld). Bemerkenswert ist, dass Jonathan Hans am Sonntagmorgen sein Halbfinale gegen Ralph Löckener (TC Ostbevern) gewann, mittags mit seiner Fußballmannschaft von Beelen gegen Handorf ein 0:0 erkämpfte und nachmittags sein Finale gewann. Den dritten Platz erkämpfte sich Rene Klindt (Cor-TC Rheda) mit 7:6, 3:6 und 13:11 gegen Ralph Löckener. Die Nebenrunde gewann Valentin Polysius (OTC) gegen Andreas Populoh (SV Blau-Weiß Beelen) mit 3:6, 6:1 und 10:8.
Den Herren C – Wettbewerb konnte der Lokalmatador Louis Thelen (OTC) souverän und klar mit 6:0 und 6:2 gegen Nawid Abdriszadeh (THC Münster) gewinnen, nachdem er im Halbfinale Benjamin Holtmann (Cor-TC Rheda) mit 6:4 und 6:2 und nach hartem Kampf im Viertelfinale den Vereinskollegen Kilian Brand (OTC) im Match-Tie-Break mit 1:6, 6:2 und 10:6 geschlagen hatte. Dritter wurde der ehemalige Oelder Lukas Winkelnkemper (TC St. Mauritz) vor Benjamin Holtmann. Die Nebenrunde gewann Malte Berenskötter (OTC) mit 6:4 und 7:6 gegen Matthias Bogdanowicz ((SC Eintracht Hamm)
Bei der Siegerehrung bedanken sich die Organisatoren Theresa Brockschnieder, Jan Rassenhövel und Bernd Stehmann bei der Familie Vogelsberg vom Modehaus Rusche in Oelde für die attraktiven Sachpreise, die sicher immer wieder ein Meldeanreiz darstellen. Auch den Helferinnen und Helfern aus dem Verein galt ein großes Lob für die Bewirtung an den viert Turniertagen und die sehr gute Aufbereitung der Tennisplätze. Den Spielerinnen und Spielern wurde für die sehr faires qualitativ hochwertiges Tennis gedankt, verbunden mit der Bitte auch im nächsten Jahr an dem Modehaus Rusche Cup teilzunehmen.
Comentários